BEDÜRFNISSE

In dieser Blog-Reihe möchte ich mich mit den Bedürfnissen und im Speziellen mit den vier psychologischen Grundbedürfnissen befassen.

Jeder von uns hat Bedürfnisse, ich denke, dass wird wohl niemand abstreiten. Aber bei der Frage: „Achte ich wirklich auf meine Bedürfnisse?“ wird man meist schon ein bisschen darüber nachdenken müssen. Auch die Frage, welche Bedürfnisse habe ich gerade, ist für den Großteil von uns gar nicht so einfach zu beantworten.

Deshalb befasse ich mich in dieser Blog-Reihe mit den Fragen:

  • Was sind die vier psychologischen Grundbedürfnisse?
  • Welchen Einfluss haben Bedürfnisse auf unser seelisches Wohlbefinden?

Bei genauerem Hinsehen wird man feststellen, dass alle unsere Probleme mit den vier psychologischen Grundbedürfnissen und welche Strategie man wählt, um sie zu befriedigen, zusammenhängen. Ich bin der Meinung, dass es keine falschen oder schlechten Bedürfnisse gibt, es ist nur die Strategie die wir wählen, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen, die nicht die Richtige sein kann.

Das Wahrnehmen unserer Bedürfnisse fällt uns oft sehr schwer, da wir schon in frühester Kindheit gelernt haben diese zu unterdrücken. Sich mit seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzten, finde ich, sorgt für das Verständnis der eigenen Emotionen und der Emotionen von anderen Menschen.

Es sind also die vier psychologischen Grundbedürfnisse die wir wirklich brauchen und daher auch beachten sollten.

Klaus Grawe meinte einmal dazu: „Achten Sie im Alltag auf die Befriedigung Ihrer Grundbedürfnisse und tun Sie täglich etwas dafür. Dies ist eine wesentliche Quelle für ein glückliches, zufriedenes Leben.“

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen!!!

Bis bald beim nächsten Blog, in dem ich das Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle vorstellen möchte.

Liebe Grüße

Sandra